Der Mittelmotor wird in die Tretlagerbohrung des Rahmens integriert.

Zu den Umbaubeispielen.

Vorteile Mittelmotor:

  • in vielen Fällen größeres Drehmoment als beim Nabenmotor
  • Übersetzung der Schaltung kann mit genutzt werden 
  • kompatibel zu gängigen Schaltungstypen
  • kompatibel zu den meisten Standard Rahmen

Nachteile:

  • höherer Kettenverschleiß und größere Belastung auf die Schaltungskomponenten
  • bei Kettenschaltung nur noch ein Kettenblatt auf der Tretachse. Dadurch nur noch 7/8/9/10/11 Gänge statt 21/24/27/30/33 Gänge
  • höheres Gewicht als ein 250W Nabenmotor
  • bei Kettenschaltung verändert sich das Schalterverhalten (zum Teil durch Schaltsensor kompensierbar)
  • Die Tretlagerbreite kann max. 73mm betragen.
  • nicht in Carbon Rahmen montierbar

Ein Mittelmotor Umbausatz besteht im wesentlichen aus folgenden Teilen:

- Motorset Bafang BBS01B

- Akku ( Rahmenakku oder Gepäckträgerakku)

- ggf. Schaltsensor