Der Mittelmotor wird in die Tretlagerbohrung des Rahmens integriert.
Vorteile Mittelmotor:
- in vielen Fällen größeres Drehmoment als beim Nabenmotor
- Übersetzung der Schaltung kann mit genutzt werden
- kompatibel zu gängigen Schaltungstypen
- kompatibel zu den meisten Standard Rahmen
Nachteile:
- höherer Kettenverschleiß und größere Belastung auf die Schaltungskomponenten
- bei Kettenschaltung nur noch ein Kettenblatt auf der Tretachse. Dadurch nur noch 7/8/9/10/11 Gänge statt 21/24/27/30/33 Gänge
- höheres Gewicht als ein 250W Nabenmotor
- bei Kettenschaltung verändert sich das Schalterverhalten (zum Teil durch Schaltsensor kompensierbar)
- Die Tretlagerbreite kann max. 73mm betragen.
- nicht in Carbon Rahmen montierbar
Ein Mittelmotor Umbausatz besteht im wesentlichen aus folgenden Teilen: